Tibor

Tibor ist das Produkt eines jahrelangen Lizenzstreits um den Namen seines Vorgängers Akim. Der italienische Herausgeber Tomasina setzte 1959 die Einstellung sämtlicher Veröffentlichungen mit diesem Namen durch. Die Großbandnachdrucke gab Walther Lehning anderthalb Jahre später als umgezeichneten Tibor neu heraus. Nicht zufällig unterschied der neue Dschungelheld sich nur in wenigen Details von seinem Wegbereiter. Denn innerhalb einer Woche musste Hansrudi Wäscher eine neue Comicfigur ersinnen, um an die Verkaufsergebnisse der zwangseingestellten Serie anzuknüpfen. Schließlich modellierte Wäscher seine Nachahmung zu einem unverwechselbaren Helden.

tibor_font

Die ersten 187 Tibor-Piccolos erschienen von 1959 bis 1963. Neunzig weitere Abenteuer machte der Walter Lehning Verlag von 1964 bis 1965 in der Reihe Piccolo-Großband den Dschungelfans zugänglich. Von 1961 bis 1968 wurden Nachdrucke in Großbänden verlegt. Wegen ihrer Ähnlichkeit konnte Lehning die Akim-Geschichten in den Nummern 1 bis 82 unter dem Namen Tibor nachholen, jedoch unter erheblichem Retuschieraufwand, später erschienen als Fortsetzung die ursprünglichen Tibor-Abenteuer. In der Reihe Bild Abenteuer waren abgeschlossene Einzelepisoden des beliebten neuen Helden zu finden und 1965 erschien ein Tibor-Sonderband.

Auch Norbert Hethke erkannte schnell die Rentabilität des klassischen Dschungelhelden. Ab 1981 veröffentlichte er Neuauflagen sämtlicher Tibor-Bände mit neuen Wäscher-Covern. Außerdem rief Hethke die zweite Tibor-Epoche ins Leben. Hansrudi Wäscher zeichnete neue Geschichten, Titelbilder und Sammelpostkarten.

Nachdem Wäscher sich zunächst in den zeichnerischen Duktus des Akim-Urhebers Augusto Pedrazza eingearbeitet hatte, konnte er später den neuen Dschungelhelden Tibor nach seinen Vorstellungen spezifizieren. Er schuf einen Helden, der die Träume einer ganzen Generation von Jugendlichen erfüllte. Fast zehn Jahre veröffentlichte Walther Lehning Dschungelabenteuer, die die Herzen der Heranwachsenden entflammten.